Titelbild Bergkristall
Titelbild Bergkristall Teil 2
Titelbild Bergkristall Teil 3
Titelbild Bergkristall Teil 4

"Bergkristall" St. Georgen

Diese sehr große Anlage diente zur Produktion von düsenbetriebenen Jagdflugzeugen Messerschmitt Me 262. Komplette Flugzeuge (ohne Tragflächen) wurden an einer Art "Fließband" hergestellt, mit Produktionsstart Ende März 1944. Es wurden bis 1. Mai 1945 987 Flugzeuge hergestellt.

Alle Tunnels waren bis Ende März 1945 ausgegraben und mit Beton ausgekleidet. Flugzeuge wurden während des Krieges erzeugt, aber die Herstellung war bei der Besichtigung am 6. Juli 1945 bereits eingestellt und Teile der Einrichtung waren bereits entfernt.

Die Stollenanlage verfiel jahrzehntelang, bis 2001 die Republik Österreich mit umfangreichen Sicherungsmaßnahmen begann. Etwa ein Viertel der Anlage konnte durch die Bundesimmobiliengesellschaft gesichert werden. Für eine Besichtigung sind aufwändige Vorbereitungsarbeiten erforderlich, weshalb dies nur an wenigen Tagen im Jahr möglich ist.

www.gusen.org/de

Anmeldungen und Infos

Dienstag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr
0043 7238 2269-51

Bewusstseinsregion

Mauthausen-Gusen-St.Georgen

Marktplatz 7
4310 Mauthausen

T: 0043 660 2292906
E: andrea.wahl©bewusstseinsregion.at